China-Samstag in der Analyse: Antonelli schlägt Russell im Qualifying
| . | . | . |
vorherige Seite 1 2 … 6 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 13:40 Uhr
Feierabend
Bei uns gibt es wieder den fliegenden Wechsel: Hier ist Feierabend für heute, dafür übernehmen jetzt Kevin Scheuren und Stefan Ehlen mit ihrer Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von .
Rennstart in China ist morgen um 08:00 Uhr MEZ, und wir sind dann rechtzeitig mit einer neuen Tickerausgabe wieder für euch da. Habt noch einen schönen Samstag, viel Spaß mit den Kollegen und bis dann! Video wird geladen…
13:31 Uhr
Hat McLaren eine Chance gegen Ferrari?
Im Normalfall dürfte Mercedes auch morgen wieder ganz vorne sein. Aber kann sich Ferrari dahinter erneut als erster Verfolger etablieren oder kann McLaren die Scuderia ein bisschen ärgern?
“Mit Blick auf morgen liegen wir nicht weit hinter dem Tempo der Ferraris zurück”, sagt Lando Norris zwar, “aber sie haben einige Vorteile, die schwer zu schlagen sind”, betont der Weltmeister auch.
“Wir werden trotzdem versuchen, die vor uns liegenden Autos zu überholen und gegen Ferrari zu kämpfen, wenn wir können. Aber wir müssen auch klug vorgehen”, betont Norris.
Denn man dürfe “unser Rennen nicht ruinieren, indem wir versuchen, jemanden zu schlagen, der zu schnell ist. Wir werden sehen, was wir tun können, und versuchen, die Punkte zu holen, die wir holen können”, so Norris. 13:19 Uhr
Hat Mercedes wirklich einen “Party-Modus”?
Lewis Hamilton behauptete nach dem Sprint, dass Mercedes einen “Party-Modus” für den Motor habe, der ihnen einen Vorteil im Qualifying verschafft. Laut Lando Norris vom Kundenteam McLaren gibt es so etwas allerdings nicht.
“Wir haben das nicht”, sagt Norris und betont: “Vielleicht ist er an seine alten Zeiten gewöhnt, als sie ihn hatten.” Tatsächlich hatte Mercedes vor Jahren einmal einen sogenannten “Party-Modus” für das Qualifying.
Laut Norris ist das heutzutage aber nicht mehr der Fall. “Manchmal, wenn man etwas hinten liegt, malt man sich Dinge in seinem Kopf”, so der Brite. Tatsächlich existiere ein solcher Vorteil allerdings nicht.
//jseAo3c(“Rect”);
13:07 Uhr
McLaren fehlt vor allem Abtrieb
Das haben wir so ähnlich ja von Oscar Piastri bereits vorhin gehört. Andrea Stella hat nun verraten: “In Australien waren 50 Prozent des Rückstands auf Mercedes auf die Nutzung der Powerunit zurückzuführen, die anderen 50 Prozent auf den Grip in den Kurven.”
“Ich glaube, wir haben den Rückstand bei der Nutzung des Antriebsstrangs etwas verkürzt, aber was die Kurven angeht, ist der Rückstand in etwa so groß wie in Australien”, räumt der McLaren-Teamchef ein.
“Das hängt damit zusammen, dass wir nicht genug aerodynamischen Abtrieb haben”, so Stella, der erklärt, das Qualifying sei “ein guter Anhaltspunkt, um zu erkennen, wo genau aus aerodynamischer Sicht der Rückstand liegt.”
Beiden Fahrern fehlte heute rund eine halbe Sekunde auf die Pole-Zeit. 12:55 Uhr
Cadillac will mit Aston Martin kämpfen
Valtteri Bottas wurde heute 20. und konnte damit bereits einen Aston Martin schlagen. Für Teamkollege Sergio Perez lief es mit dem 22. und letzten Platz weniger gut, doch auch der Mexikaner ist vor dem Rennen angriffslustig.
“Leider verlief das Qualifying nicht nach Plan. Wir waren spät dran, verpassten einen Run, und dann hatte ich noch ein Problem mit dem Deployment, das uns viel Zeit gekostet hat. Das war wirklich sehr unglücklich”, so Perez.
“Ich glaube, da war noch einiges mehr drin, und ich hoffe, dass wir morgen ein gutes Rennen gegen die Astons fahren und uns einen spannenden Kampf mit ihnen liefern können”, betont der Mexikaner.
Zuvor im Sprint war Bottas ausgeschieden, Perez belegte den 19. und letzten Platz. 12:41 Uhr
P7: Gasly bestätigt gutes Qualifying
Pierre Gasly wurde gestern Siebter im Sprint-Qualifying, heute bestätigte er dieses Ergebnis. “Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir als Team geleistet haben, und es sieht so aus, als wären wir auf dem richtigen Weg”, sagt er zufrieden.
Allerdings wird es morgen kein Selbstläufer für Alpine, denn Gasly erklärt, dass er im Sprint mit einem hohen Reifenverschleiß zu kämpfen gehabt habe. So landete er dort nur auf P11 und damit außerhalb der Punkte.
“Daran müssen wir bis morgen noch arbeiten, wenn wir mit den Autos um uns herum mithalten wollen”, weiß er. Teamkollege Franco Colapinto verpasste den Einzug in Q3 als Zwölfter derweil erneut.
“Wenn man so kurz davor steht, ins Q3 zu kommen, ist man trotzdem ein bisschen enttäuscht. Ich hatte in der letzten Kurve etwas Clipping und habe an ein paar Stellen die Räder blockiert”, berichtet er.
Sonst hätte es wohl zum Einzug in die Top 10 gereicht, denn am Ende fehlten gerade einmal 0,005 Sekunden. 12:26 Uhr
Albon: Änderungen haben nichts gebracht
Der Williams-Pilot startete beim Sprint aus der Box, doch das neue Set-up brachte nicht den gewünschten Erfolg. “Leider ist es uns nicht gelungen, unsere grundlegenden Probleme zu beheben”, berichtet er.
“Das Auto hat heute im Sprint und im Qualifying nicht so reagiert, wie es sollte”, so Albon. Teamchef James Vowles kündigt in diesem Zusammenhang an: “Wir müssen in den nächsten 24 Stunden schauen, was wir für Alex tun können, damit er ein besseres Auto bekommt als heute.”
Heißt: Möglicherweise startet er morgen erneut aus der Boxengasse. Im Qualifying wurde Albon 18., Teamkollege Carlos Sainz landete eine Position davor, schaffte damit aber ebenfalls nicht den Sprung in Q2.
Der Spanier betont: “Ich bin sehr zufrieden mit meiner Runde heute. Wir haben an diesem Wochenende große Fortschritte gemacht und das Auto für diese Session besser eingestellt.”
Doch selbst so reicht es für Williams aktuell nicht für Q2. “Wir sind noch weit davon entfernt, wo wir hinwollen, und auch morgen wird es wieder ein schwieriges Rennen werden”, befürchtet Sainz. 12:15 Uhr
Hadjar: Will endlich die ersten Punkte
Der Franzose wurde heute Neunter und war lediglich gut eine Zehntelsekunde langsamer als Teamkollege Max Verstappen. “Es ist ein gutes Gefühl, so dicht hinter Max zu liegen”, betont er.
“Aber gleichzeitig möchten wir um bessere Platzierungen kämpfen”, stellt er auch klar und erklärt: “P9 ist immer noch ein ordentliches Ergebnis, mit dem man [im Rennen] um Positionen kämpfen kann.”
“Morgen ist es mein Ziel, die ersten Punkte für das Team einzufahren. Es wird ein hartes Rennen, aber wir werden unser Bestes geben”, kündigt er an.
In Melbourne blieb Hadjar nach einem Defekt ohne Punkte, heute im Sprint nach seiner Kollision mit Antonelli. Morgen soll es dann endlich klappen. vorherige Seite 1 2 … 6 nächste Seite neu laden
Formel1.de
En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.




