Formel-1-Liveticker: Colapinto droht Strafe nach Qualifying
. | . | . |
vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 18:15 Uhr
Russell: Kleiner Nachteil im Rennen
Der Mercedes-Pilot verwendete in Q3 einen Medium im zweiten Run. So schob er sich noch vor Lando Norris auf P3 und erklärt: “Wir dachten, dass der Medium-Reifen vielleicht schnell sein würde, und es stellte sich heraus, dass es eine gute Wahl war.”
“Das ist natürlich ein kleiner Kompromiss für morgen, aber es hat sich gelohnt, wieder unter den Top 3 zu sein”, so Russell, der den Medium zwar morgen im Rennen noch einmal verwenden kann. Frisch ist dieser jetzt aber nicht mehr.
“Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistung”, betont er, denn: “Es ist immer eine Überraschung, wenn man so nah an den McLaren dran ist, weil sie im Moment so gut sind. Es war ein guter Nachmittag.”
“Ich denke, wir hätten heute nicht viel mehr erreichen können. Aber letztendlich müssen wir uns auf morgen konzentrieren und versuchen, wieder auf das Podium zu kommen”, so der Mercedes-Pilot. 18:08 Uhr
Piastri: Keine optimalen Voraussetzungen
“Es war eine tolle Session”, sagt der Australier nach seiner Pole, betont aber, dass die Voraussetzungen alles andere als gut gewesen seien. Denn im zweiten Run fuhr er seine Runde vor allen anderen Toppiloten.
Er sei natürlich “nicht begeistert” gewesen, vor allen anderen auf der Strecke zu sein, weil er dadurch auch keinen Windschatten gehabt habe. Auf der anderen Seite sei er dadurch aber natürlich auch nicht in die “dirty Air” gekommen.
Am Ende seiner Runde wurde es dann aber trotzdem noch einmal eng. “In der letzten Kurve hatte ich etwa vier Autos vor mir, was nicht hilfreich war, aber es hat gereicht”, atmet Piastri durch.
Er sei auf jeden Fall “sehr, sehr happy mit dem Job, den wir gemacht haben”. 18:02 Uhr
Gehen Red Bull die Teile aus?
“Gott sei Dank ist ihm persönlich nichts passiert”, sagt Helmut Marko bei Sky über den Crash von Yuki Tsunoda. Problematisch könnte die Situation allerdings für das Team werden, denn bei dem Abflug ging am Auto eine Menge kaputt.
“Für uns ist es ein Wahnsinnsrückschlag, denn es sind jetzt drei Rennen hintereinander. Vor allem Monte Carlo ist ja auch nicht gerade verzeihlich, wenn man da einen Ausrutscher hat. Und die Ersatzteilsituation ist dadurch echt kritisch geworden”, so Marko.
Über die Chancen von Max Verstappen morgen im Rennen sagt er nach P2 derweil: “Ich glaube, der Reifenverschleiß wird morgen nicht so ein Thema sein. Da muss man halt schauen, ob man am Start vielleicht was gewinnen kann oder sonst über die Strategie.”
“Weil überholen auf der Strecke ist sehr schwierig”, erinnert er.
//jseAo3c(“Rect”);
17:55 Uhr
Bearman wettert gegen Rennleitung
Der Haas-Pilot schied in Q1 aus, weil seine Runde am Ende wegen der roten Flagge nicht mehr zählte. Er selbst ist deswegen stocksauer und erklärt: “Wir bekommen wir das rote Licht auf unserem Armaturenbrett. Bei mir geschah das erst ein ganzes Stück nach dem Überqueren der Linie.”
“Wenn man sich das Onboardvideo ansieht, ist klar, dass keine rote Flagge gezeigt wurde, als ich die Linie überquerte. Daher halte ich es für völlig ungerecht, dass [die Runde] gestrichen wurde”, ärgert er sich.
In Richtung der Rennleitung sagt er: “Ich habe das Gefühl, dass sie eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr rückgängig machen, selbst wenn sie falsch ist, selbst wenn sie eindeutig falsch ist.”
Seiner Meinung nach sei es “klar”, dass seine Runde gültig war. Doch das sah man bei der Rennleitung eben anders, was Bearman laut eigener Aussage aber bereits ahnte. “Ich weiß in gewisser Weise, wie diese Leute arbeiten”, winkt er ab.
Offiziell habe er übrigens keine Erklärung bekommen, warum seine Runde nicht zählte. 17:43 Uhr
Übersicht Qualifying
Bericht Ergebnis Startaufstellung Fotos: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
zur Galerie-Vorschau
15:50 Uhr
Jetzt Session-Ticker öffnen!
In zehn Minuten beginnt das Qualifying in Imola und wir verlagern das Geschehen damit erst einmal wieder in unseren Session-Ticker. Hier ist also kurz Pause, nach dem Ende der Qualifikation geht es an dieser Stelle weiter mit den Stimmen zum Samstag.
Und wenn ihr wissen wollt, wie ihr die Formel 1 am Wochenende im Livestream sehen könnt, dann erfahrt ihr das hier! queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); 15:44 Uhr
Geldstrafe für Alpine
Noch eine kleine Randnotiz vor dem Start des Qualifyings: Franco Colapinto wurde in FT3 mit 85,1 km/h in der Boxengasse geblitzt. Erlaubt sind aber lediglich 80, macht also eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro für Alpine. Wird man verschmerzen können. 15:27 Uhr
Die letzte McLaren-Pole in Imola …
… liegt inzwischen übrigens 20 Jahre zurück. 2005 stellte noch Kimi Räikkönen den McLaren dort auf Pole. Seit dem Comeback der Strecke im Jahr 2020 hießen die Polesitter ausschließlich Mercedes (2020 und 2021) und Red Bull (2022 und 2024). Kann man auch alles in unserer großen Datenbank nachlesen.
vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite neu laden
Formel1.de
En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.