Formel-1-Liveticker: Neuer Asphalt in Austin! Was bedeutet das für die Reifen?
. | . | . |
neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 08:50 Uhr
Neuer Asphalt, anderer Reifenverschleiß?
Am kommenden Wochenende haben die Teams mit den Reifenmischungen C2 (hart), C3 (Medium) und C4 (weich) die zweitweichsten Optionen im Pirelli-Angebot zur Verfügung.
In den vergangenen Jahren monierten die Fahrer immer wieder die immensen Bodenwellen auf dem Circuit of the Americas, kurz COTA genannt. Damit ist jetzt größtenteils Schluss, denn es wurden weite Teile der Strecke neu asphaltiert.
Die Bereiche zwischen den Kurven 9 und 12, sowie 16 und 3 wurden ausgebessert, das bedeutet auch, dass die beiden DRS-Geraden jetzt aufgefrischt worden sind. Aber wie wirkt sich das auf den Reifenverschleiß aus? Pirelli dazu in der Pressemitteilung:
“Der Abrieb durch die Strecke könnte sich daher seit dem letzten Jahr verändert haben, da eine neue Bitumenschicht normalerweise glatter ist als eine alte Streckenoberfläche. Umso wichtiger ist es, in der einzigen Stunde des Freien Trainings am frühen Freitagnachmittag so viele Daten wie möglich zu sammeln, denn am Austin-Wochenende wird wieder im Sprint-Format gefahren.”
Wir dürfen gespannt sein, welchen Einfluss der neue Asphalt hat, welche Strategien sich daraus entwickeln und werden euch alle Infos über das kommende Wochenende hinweg auch auf dem YouTube-Kanal von in unseren Livestreams, diesmal spät in der Nacht, mit unserem Datenexperten Kevin Hermann präsentieren. Jetzt abonnieren!
08:35 Uhr
Die Formel 1 hat einen neuen “Heroo”
Der Große Preis der USA wird in diesem Jahr von Pirelli präsentiert, die sich für die Trophäen des Hauptrennens wieder die Hilfe eines Künstlers geholt haben. Diesmal durfte sich der Italiener Matteo Macchiavelli austoben und hat “Heroo” kreiert, eine Figur, die doch sehr an eine berühmte Maus aus Florida erinnert.
In der Pressemitteilung heißt es:
“Der Pokal ist eine Interpretation der Verbindung zwischen dem Rennwagen und seinen Reifen und gleichzeitig ein Kunstwerk, das Schönheit und Eleganz mit der Aufregung, dem Geschwindigkeitsgefühl und der Qualität der Materialien, aus denen ein Formel-1-Auto besteht, verbindet. Die Trophäe hat die Form einer menschlichen Silhouette mit triumphierend erhobenen Armen, umhüllt von Kohlefaser und auf einem Sockel aus Gummi sitzend.”
Auch Sammler können sich freuen, denn es wird diese Trophäe in einer limitierten Auflage als Nachbildung zu kaufen geben. 08:27 Uhr
Mit der Kraft des Adlers
Haas lässt sich beim Heimrennen in den USA natürlich nicht lumpen und hat zumindest schon mal das Design der Rennanzüge von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen präsentiert.
Sehr sauber und aufgeräumt, mit dem Logo vom neuen technischen Partner Totoya Gazoo Racing und dem Erkennungsmerkmal der “amerikanischen Freiheit”, dem Weißkopfseeadler, als Silhouette an denen Beinen, eingebunden in einen Stern, passend zu den Stars & Stripes auf der Nationalflagge des Landes.
Bestimmt wird dieses Symbol auch auf dem Auto zu sehen sein.
08:22 Uhr
Guten Morgen
Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Dienstag. Kevin Scheuren begrüßt euch auch heute und wird ein Auge auf die aktuellen Geschehnisse in der Königsklasse für euch haben.
Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schreibt mir gerne eine Mail über unser Kontaktformular, nutzt den Hashtag #FragMST auf X oder schreibt mir eine Nachricht bei Instagram. Ich versuche alles bestmöglich einzubinden. Hier gibt es den Liveticker von gestern nochmal zum Nachlesen.
Habt einen starken Dienstag und viel Freude mit dem Formel-1-Liveticker!
neu laden
Formel1.de
En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.