Brown: Tracklimits-Chaos von Spielberg darf sich nicht wiederholen

Brown: Tracklimits-Chaos von Spielberg darf sich nicht wiederholen

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


McLaren-CEO Zak Brown hat die Frage aufgeworfen, warum die Formel 1 das Tracklimits-Choas beim Grand Prix von Österreich zugelassen hat, obwohl absehbar gewesen sei, dass das Thema zum großen Problem werden könnte.  circuitpics.de Zak Brown wünscht sich in den Formel-1-Verantwortlich mehr Pragmatismus

“Ich denke, wir müssen unsere Arbeit besser machen, denn wir wussten am Freitag, dass es ein Problem geben würde”, sagt Brown und erinnert sich an ähnliche Aufreger. “In Spa (2021; Anm. d. R.) wussten wir schon am Freitag, dass der Sonntag ein Problem werden könnte. Und wir haben einfach zugesehen, wie es sich entwickelt hat.” Das Rennen wurde damals nach drei Safety-Car-Runden wegen Strakregens abgebrochen.
“Ein weiteres Problem waren die Reifen in Indianapolis (2005), von denen wir am Freitag wussten, dass sie problematisch waren. Am Samstag waren sie ein großes Problem, und wir haben einfach zugeschaut, wie es sich am Sonntag entwickelt hat.”

Brown kritisiert: Sehen oft einfach nur zu “Ich denke, wir müssen uns als Sport verbessern, denn wir alle wussten, dass das, was am Sonntag passiert ist, passieren könnte. Aber wir haben einfach zugesehen.” Die ständige Missachtung der Tracklimits in den Kurven 9 und 10 des Red Bull Rings überhäufte die Rennkommissare mit Vorfällen, die sie untersuchen mussten. Am Sonntagnachmittag musste die FIA mehr als 1.200 mögliche Verstöße überprüfen, um zu entscheiden, ob ein Fahrer eine Strafe verdient oder nicht. Dieser manuelle Prozess dauerte mehr als vier Stunden und führte zu einem veränderten Klassement, wobei Carlos Sainz, Lewis Hamilton und Pierre Gasly zu den Fahrern gehörten, die lange nach dem Rennen zurückgestuft wurden. Track-Limit IRRSINN in der Quali! Fahrer zu blöd oder Regeln falsch? Video wird geladen… Die Formel 1 gastiert auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, und wir berichten für euch live vor Ort!

Bereits im Qualifying am Freitag waren insgesamt 47 Runden wegen Überschreitung der Tracklimits gestrichen worden, was eine klare Warnung war, dass das Problem auch das Rennen beeinflussen könnte. Deshalb ist Brown der Meinung, dass die Formel 1 früher hätte reagieren können und sollen. Gleichzeitig lobt der McLaren-CEO aber die “mutige” Entscheidung der FIA, nach dem Rennen konsequent alle Vergehen zu zählen, auch wenn dies viel Ärger mit sich brachte. Allen Verstößen nachzugehen, war “mutig” “Ich ziehe meinen Hut vor der FIA, dass sie sich dieser Sache angenommen hat. Ich denke, es wäre einfach gewesen zu sagen: ‘Das wird viel Lärm verursachen. Lasst es uns beim nächsten Mal einfach richtig machen.’ Aber zu sagen, dass diese Sanktionen angegangen werden müssen, halte ich für eine sehr mutige Entscheidung.” Trotzdem bekräftigt Brown: “So etwas darf sich nicht wiederholen. Wir können kein Rennen veranstalten, bei dem sich die Strafen fünf Stunden später so stark ändern.” “Wir müssen über verschiedene Technologien nachdenken, denn wir hatten im Rennen fünf, sechs, sieben Runden Delay (bis eine Verwarnung oder Strafe ausgesprochen wurde). Und was macht man in der letzten Runde?”, merkt der McLaren-Boss an. “Wenn jemand das Tracklimit überschreitet, gibt es wahrscheinlich nicht genug Technologie, um schnell genug zu sein. Aber wir müssen sicherstellen, dass so etwas nie wieder passiert, und eine Nachbesprechung machen, um zu verstehen, wie wir es von Anfang an hätten verhindern oder anders machen können.”

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir