Formel-1-Liveticker: Das erste Training in Dschidda jetzt live!

Formel-1-Liveticker: Das erste Training in Dschidda jetzt live!

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 14:11 Uhr
Zeiten
Zum Vergleich vor der Session schon einmal schnell die Zeiten des Vorjahrs: 2022 war Charles Leclerc in FT1 mit einer 1:30.772 der schnellste Mann, im Qualifying lag die Polezeit von Sergio Perez dann bei 1:28.200. Nur mal für den Hinterkopf.
Sonnenuntergang ist in Saudi-Arabien übrigens gegen 18:30 Uhr Ortszeit, also 16:30 Uhr bei uns. Heißt: FT1 wird noch am Tag stattfinden, FT2 nachher dann bei Dunkelheit. Damit wird die spätere Session deutlich repräsentativer für Qualifying und Rennen. 13:55 Uhr
PK-Plan
In gut einer halben Stunde beginnt die Action auf der Strecke mit FT1. Zur Erinnerung: Um 16:00 Uhr unserer Zeit steht danach die PK der Teamchefs auf dem Plan, heute mit folgenden Gästen:
Alessandro Alunni Bravi (Alfa Romeo)
Franz Tost (AlphaTauri)
Toto Wolff (Mercedes)
James Vowles (Williams)
Ganz richtig erkannt: Heute gibt es nur eine “große” Runde statt zwei kleine. Ändert aber natürlich nichts daran, dass ihr die wichtigsten Aussagen dann hier bei uns im Ticker bekommt! 13:42 Uhr
Stroll: Verletzungen werden “jeden Tag besser”
Beim Saisonauftakt in Bahrain ging der Kanadier noch gehandicapt an den Start. Der Montag danach sei “ziemlich schmerzhaft” gewesen, verrät der Kanadier am Rande des Saudi-Arabien-Grand-Prix. “Aber es war ein gutes Wochenende für das Team. Ein bisschen Schmerz ist es also wert”, erklärt er.
Seitdem sei es “jeden Tag besser” geworden. “Ich denke also, das Schlimmste liegt hinter mir. Ich bin immer noch nicht bei 100 Prozent. Es dauert ein bisschen, bis diese Dinge verheilt sind, aber ich fühle mich auf jeden Fall viel besser als vor zehn Tagen”, sagt der Aston-Martin-Pilot. Seine kompletten Aussagen gibt es hier!

13:34 Uhr
Cullen selbst …
… hat die Trennung auf Instagram übrigens ebenfalls bestätigt und erklärt: “Auf den Tag genau vor sieben Jahren stand ich beim Großen Preis von Australien zum ersten Mal im Fahrerlager der Formel 1. Heute freue ich mich, verkünden zu können, dass ich mich in mein nächstes Abenteuer stürze.”
Sie sei “dankbar” für ihre Zeit in der Formel 1 und schreibt direkt in Richtung Hamilton: “Es war mir eine große Ehre und Freude, an deiner Seite zu stehen. Ich bin so stolz auf dich und alles, was du erreicht hast.” Definitiv also eine Trennung im Guten. 13:29 Uhr
Hamilton: Trennung von Cullen
Über viele Jahre war Trainerin Angela Cullen der Schatten von Lewis Hamilton im Formel-1-Paddock. Das hat nun ein Ende. Der Rekordchampion hat bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit der beiden beendet wurde.
“Durch sie bin ich ein stärkerer Sportler und ein besserer Mensch geworden”, sagt Hamilton und erklärt, er wünsche ihr “das Allerbeste” auf ihrem neuen Weg, “um ihre Träume zu verfolgen.” Wenn ihr mehr über Angela Cullen wissen wollt, dann empfehle ich euch diesen Text!  circuitpics.de  

13:10 Uhr
Reifen
Auch in anderer Hinsicht hat die Strecke in Saudi-Arabien ganz andere Anforderungen an die Boliden als Bahrain. Der Asphalt ist hier nämlich deutlich weniger aggressiv. Pirelli vergibt auf der Skala von 1 bis 5 lediglich eine 2.
Zum Vergleich: In Bahrain gehörte der Asphalt mit einer 5 zu den aggressivsten im ganzen Kalender. Unter anderem deswegen bringt Pirelli am Wochenende auch etwas weichere Reifen mit.
Waren es beim Auftakt noch die Mischungen C1 bis C3, ist man mit C2 bis C4 in Dschidda eine Stufe weicher unterwegs. Alle weiteren Infos zu den Pneus am Wochenende gibt es in dieser Grafik: queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); 12:58 Uhr
Details
Eben haben wir schon über die Upgrades an diesem Wochenende gesprochen. Hier schon einmal ein kleiner Blick auf den neuen Beam-Flügel am Aston Martin, der etwas weniger Abtrieb bietet.
Ohnehin geht es bei so ziemlich allen Upgrades an diesem Wochenende darum, den Luftwiderstand der Autos zu reduzieren. Denn Dschidda gilt nicht umsonst als der schnellste Straßenkurs der Welt.
Hier braucht man vor allem Topspeed. queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); 12:48 Uhr
Rote Flagge
Eben ist bereits die Formel 2 ihr Training in Dschidda gefahren. “Stilecht” endete dieses mit einer roten Flagge. Wir können uns auch in der Formel 1 wohl wieder auf mehrere Unterbrechungen am Wochenende einstellen.
Relevant werden rote Flaggen dabei nicht erst in Qualifying und Rennen. Denn auch im Training können wiederholte Unterbrechungen dazu führen, dass die Teams ihre Programme nicht wie geplant abspulen können.
Wir drücken einfach mal die Daumen, dass es keine schweren Unfälle geben wird. Aber ein Saudi-Arabien-Wochenende ohne rote Flaggen ist kaum vorstellbar – was die Formel 2 gerade eben schon bewiesen hat. queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); vorherige Seite 1 2 3 4 nächste Seite neu laden

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir