Formel-1-Liveticker: Was das Aus von Sebastian Vettel bedeutet

Formel-1-Liveticker: Was das Aus von Sebastian Vettel bedeutet

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .

vorherige Seite 1 2 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite 11:59 Uhr
Leclerc: Müssen vorischtig sein
Natürlich hat sich die Nachricht von Vettels positivem Coronatest auch unter den Kollegen schon herumgesprochen. “Auch wenn sich die Dinge langsam wieder etwas normalisieren, gibt es immer noch einige Vorsichtsmaßnahmen, die wir ergreifen müssen”, sagt Ferraris Charles Leclerc angesichts der positiven Fälle von Vettel und Ricciardo.
“Wir müssen vorsichtig sein, auch zwischen den Fahrern und all diesen Dingen, denn COVID ist nicht von einem Tag auf den anderen verschwunden”, so der Monegasse. Er weiß: Ein positiver Test bedeutet im engen Kalender wahrscheinlich ein Rennen Pause. Und das kann schlecht für die WM sein.
Bei Ferrari wird immer noch regelmäßig getestet. “Jetzt, während der Rennwochenenden, ist es im Vergleich zu den letzten Jahren etwas weniger schwierig”, sagt Leclerc. “Aber natürlich gibt es auch einen gesunden Menschenverstand. Wenn sich jemand im Team unwohl fühlt, versuchen wir sofort, ihm fernzubleiben, und dann testen wir uns.” 11:53 Uhr
Stress für Aston Martin
Unser Kollege Adam Cooper, der für uns in Bahrain vor Ort ist, meldet, dass Hülkenberg erst heute nach Bahrain reisen und dort erst kurz nach Mitternacht ankommen wird. Das bedeutet am Vormittag natürlich zusätzlichen Stress, da noch die Sitzanpassung vorgenommen werden muss und Hülkenberg ja auch an den Meetings mit den Ingenieuren teilnehmen und ein paar Extrainfos erhalten muss.
Aber den Stress kennt er aus seinen bisherigen Einsätzen ja ganz gut. Da musste es auch immer ziemlich schnell gehen. 11:33 Uhr
Hülkenberg zählt nicht als Freitagsfahrer
Seit dieser Saison gibt es zudem die neue Regel, dass jeder Stammpilot am Freitag einmal pro Jahr für einen Nachwuchspiloten Platz machen muss, damit dieser ein Freies Training bestreitet.
Dazu zählt Hülkenberg allerdings nicht, da der Freitagsfahrer maximal zwei Formel-1-Grands-Prix absolviert haben darf. Sebastian Vettel muss also noch ein weiteres Mal einen anderen Piloten im Training ans Steuer lassen.

11:25 Uhr
Was der Hülkenberg-Einsatz regeltechnisch bedeutet
Viele fragen sich immer, was der Einsatz eines Ersatzfahrers regeltechnisch bedeutet, also ob Hülkenberg Punkte für Sebastian Vettel sammeln kann oder ob er ein anderes Motorenkontingent hat. Gerade vor dem ersten Rennen einer neuen Formel-1-Ära sind viele neue Fans, die sich damit noch nicht beschäftigt haben.
Nico Hülkenberg sammelt keine Punkte für Sebastian Vettel in der Fahrerwertung, sondern nur für sich selbst. In der Konstrukteurswertung gehen seine Zähler ganz normal auf das Konto von Aston Martin.
Auch auf das Motorenkontingent hat das keinen Einfluss: Wenn Vettel zurück ist, übernimmt er die von Hülkenberg eingesetzten Teile, als ob er selbst gefahren wäre.
“Hülk” startet übrigens mit einer weißen Weste, was die Strafpunkte angeht. Weil er im vergangenen Jahr kein Rennen absolviert hat, hatte er auch keine Gelegenheit, Punkte zu sammeln. Denn diese verfallen nach einem Jahr wieder. 11:03 Uhr
Hülkenberg: Letzte Tage vor Start etwas Besonderes
Auf LinkedIn hat Nico Hülkenberg erst gestern eine neue Kolumne veröffentlicht, in der es um die Saisonvorbereitung geht. Die Tage vor dem Start in eine neue Saison sind für ihn dabei immer die schönsten gewesen.
“Für mich persönlich waren die Tage vor dem Saisonstart immer etwas Besonderes”, schreibt er. “Alle Medien- und Sponsorentermine im Winter sind erledigt, der Körper hat sich von der vergangenen Saison erholt und in mehreren Trainingslagern auf das Jahr vorbereitet. Man spürt, wie das Adrenalin langsam wieder in die Adern fließt, und es fängt an zu kribbeln.”
Das gilt in diesem Jahr noch mehr, weil keiner weiß, wo er wirklich stehen wird. “Das ist genau der Grund, warum ich diese Zeit so sehr mag. Es ist die Mischung aus Vorfreude und dem Wissen, dass man ein weißes Blatt Papier vor sich hat.”
“Alles in allem war ich in den Tagen vor dem ersten Rennen ziemlich entspannt, habe mich nicht verrückt machen lassen und mich auf das konzentriert, was ich wirklich beeinflussen und verbessern konnte.”
Ob Hülkenberg nach der Nachricht heute immer noch so entspannt ist? 10:53 Uhr
Hülkenberg vor großer Aufgabe
Für Nico Hülkenberg wird die Aufgabe natürlich keine einfache, denn als einziger Pilot hat er überhaupt keine Vorerfahrung mit den neuen Formel-1-Boliden. In den vergangenen Jahren konnte er als Ersatz zumindest von seiner Expertise mit der vorherigen Generation zehren, im neuen AMR22 ist er aber noch keinen einzigen Meter gefahren.
Umso wichtiger werden die drei Freien Trainingssessions sein. Zumindest bleiben ihm so drei Stunden, bevor es am Samstag ins Qualifying geht. 10:37 Uhr
4. “Corona-Einsatz” für Hülkenberg
Es wird damit das siebte Mal sein, dass ein Formel-1-Pilot ein Rennen wegen Corona verpasst – und viermal davon kam Nico Hülkenberg zum Einsatz. Der Deutsche ersetzte schon Sergio Perez in beiden Silverstone-Rennen 2020 sowie Lance Stroll am Nürburgring im gleichen Jahr.
2020 hatte es auch Lewis Hamilton erwischt, der in Sachir durch George Russell ersetzt wurde. Im Vorjahr musste Kimi Räikkönen in Zandvoort und Monza passen – für ihn fuhr Robert Kubica. Wegen COVID-19: Vettel verpasst Auftakt in Bahrain Video wird geladen… Nico Hülkenberg ersetzt Sebastian Vettel bei Aston Martin: Weil er sich mit dem Coronavirus infiziert hat, fällt Vettel für das erste Rennen aus.

10:06 Uhr
Bahrain: 3 DRS-Zonen
Auch wenn wir in diesem Jahr eine neue Autogeneration haben, bleibt uns das DRS weiterhin erhalten. In Bahrain wird es wie in den vergangenen Jahren gleich drei DRS-Zonen geben.
Zone 1 liegt zwischen den Kurven 3 und 4. Messpunkt ist 50 Meter vor Kurve 1, aktiviert werden darf das System 23 Meter nach Kurve 3.
Zone 2 liegt zwischen den Kurven 10 und 11. Messpunkt ist zehn Meter vor Kurve 9, aktiviert werden darf das System 50 Meter nach Kurve 10.
Zone 3 liegt auf Start/Ziel. Messpunkt ist 110 Meter vor Kurve 14, aktiviert werden darf das System 170 Meter nach Kurve 15.
Wie üblich gilt: In Training und Qualifying kann das System in den entsprechenden Zonen unbegrenzt benutzt werden, im Rennen muss man sich am Messpunkt innerhalb von einer Sekunde hinter dem Vordermann befinden. vorherige Seite 1 2 nächste Seite neu laden

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir