Kuriose Strafe: Bortoleto ignorierte in Baku absichtlich gelbe Flaggen
| . | . | . |
Gabriel Bortoleto handelte sich beim Formel-1-Rennen in Baku eine kuriose Strafe ein. Der Audi-Pilot erhielt nach Rennende eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er unter gelben Flaggen ein anderes Auto überholt hatte. Das passiert im Motorsport zwar immer wieder, doch in diesem Fall missachtete der Brasilianer die Flaggen mit voller Absicht. LAT Images Gabriel Bortoleto kassierte am Samstag eine kuriose Strafe
Aber wie kam es dazu und was war vor allem Bortoletos Motivation? In ihrem Urteil zur Strafe erklären die FIA-Rennkommissare: “Der Vorfall ereignete sich zwischen den Kurven 6 und 7 in der ersten Runde nach dem Restart des Rennens.” “Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Streckenposten in diesem Bereich physische SC-Tafeln und schwenkten gelbe Flaggen. Die Rennkommissare stellten jedoch fest, dass das Safety-Car zu diesem Zeitpunkt von der Rennleitung tatsächlich noch nicht eingesetzt worden war.”
//jseAo3c(“Rect”);
Konkret geht es um die Phase nach dem ersten Safety-Car-Restart am Samstag, bei dem es in Kurve 1 zu einem großen durch Franco Colapinto verursachten Unfall kam. Tatsächlich ist auf der Onboard-Aufnahme von Bortoleto zu erkennen, dass danach Safety-Car-Tafeln von einigen Marshalls gezeigt werden. “Ist es ein Safety-Car oder nicht?”, fragt Bortoleto daraufhin am Funk. Die Antwort seines Renningenieurs: “Kein Safety-Car, es gibt kein Safety-Car.” In diesem Moment überholt Bortoleto den Cadillac von Sergio Perez. Erst wenige Sekunden danach ruft die Rennleitung tatsächlich ein weiteres Safety-Car aus. Die Rennkommissare erklären dazu: “Bortoleto erklärte, dass er zunächst auf die SC-Tafeln und die gelben Flaggen reagiert habe. Allerdings habe er keine entsprechende elektronische Anzeige gesehen und keine Safety-Car-Anzeige auf seinem Lenkrad erhalten.” Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
“Außerdem sei ihm von seinem Team mitgeteilt worden, dass das Safety-Car nicht eingesetzt worden sei. Bortoleto war sich daher über den tatsächlichen Stand des Rennens unsicher und überholte in der Folge, um seine Position nicht unnötig zu verlieren, Perez.” “Die Rennkommissare erkennen an, dass die widersprüchlichen Informationen maßgeblich zu der Situation beigetragen haben. Da das Safety-Car nicht eingesetzt worden war, kann insbesondere nicht davon ausgegangen werden, dass Bortoleto ein anderes Fahrzeug unter Safety-Car-Bedingungen überholt hat.” Warum Bortoleto trotzdem bestraft wurde Nun allerdings folgt der entscheidende Teil im Urteil: “Dies klärt jedoch nicht die separate Frage der gezeigten gelben Flaggen.” Denn obwohl die Safety-Car-Anzeige nicht korrekt war, wurden trotzdem gelbe Flaggen gezeigt. Und unter denen darf man bekanntlich nicht überholen. “Bortoleto bestätigte, dass er die gelben Flaggen gesehen hatte, erklärte jedoch, dass er, da sie zusammen mit den SC-Tafeln gezeigt wurden, davon ausgegangen sei, dass sie Teil derselben Safety-Car-Anzeige seien, und sie daher als nicht mehr relevant erachtet habe, sobald ihm mitgeteilt worden war, dass das Safety-Car nicht eingesetzt worden sei”, heißt es von den Stewards. “Die Rennkommissare akzeptieren diese Auslegung nicht”, heißt es im Urteil allerdings, denn: “Eine geschwenkte gelbe Flagge ist eine eigenständige Anweisung und muss unabhängig von etwaigen begleitenden Signalen beachtet werden.” Baku eskaliert: Colapinto-Crash, Russell vs. Verstappen & Horner-Interview Video wird geladen…
“Dementsprechend hatte Bortoleto – ungeachtet der verständlichen Verwirrung bezüglich der SC-Anzeigen – die geschwenkten gelben Flaggen gesehen und Perez dennoch überholt, während die gelbe Flagge weiterhin galt. Die Rennkommissare stellen daher fest, dass Bortoleto ein anderes Fahrzeug unter gelber Flagge überholt hat.”
//jseAo3c(“Rect”);
“Die Rennkommissare erkennen an, dass die fehlerhaften SC-Anzeigen und die widersprüchlichen Informationen zu den Umständen des Vorfalls beigetragen haben. Diese Umstände heben jedoch nicht die Verpflichtung auf, eine geschwenkte gelbe Flagge zu beachten, und die Rennkommissare verhängen daher die übliche Strafe für das Überholen bei einer einzelnen gelben Flagge.” Meistgelesen in unserem Netzwerk Formel 1
Frederic Vasseur vor dem Aus? Ferrari bezieht Stellung zu Gerüchten
Motorrad
KTM in der Motorenkrise: Für Pit Beirer nach Insolvenz “die schlimmste Zeit”
Formel 1
“Peinlich”: Formel-1-Experte rechnet mit Christian Horner ab
DTM
DTM-Dreijahresprogramm endet: Was plant das McLaren-Team Dörr für 2027?
Folglich kassierte Bortoleto nachträglich eine Zehn-Sekunden-Strafe, die ihn im Endergebnis von P13 auf P15 zurückwarf. Einen großen Unterschied machte die Strafe also nicht, denn Punkte hätte der Audi-Pilot am Samstag so oder so nicht geholt.
Formel1.de
En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.





