McLaren plant Formula 1-Testprogramm für Rookies mit Vorjahresauto

McLaren plant Formula 1-Testprogramm für Rookies mit Vorjahresauto

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .

McLaren wird in diesem Jahr ein spezielles Testprogramm für Rookies durchführen, um jungen Fahrern wie dem IndyCar-Piloten Patricio O’Ward dabei zu helfen, mehr Formel-1-Kilometer zu sammeln. Der 22-Jährige gilt seit längerem als potenzieller Kandidaten für einen langfristigen Wechsel.   Patricio O’Ward fuhr den McLaren MCL35M beim Young-Driver-Test 2021

Allerdings waren die Möglichkeiten für ihn, in der Formel 1 zu fahren, bisher recht begrenzt. Zum bisher einzigen Einsatz kam er beim letztjährigen Young-Driver-Test in Abu Dhabi.

Da die Regeln der Formel 1 in diesem Jahr jedoch vorschreiben, dass die Teams Rookies in einigen Freitagstrainings einsetzen müssen, wird O’Ward 2022 wahrscheinlich an mehreren Grand-Prix-Wochenenden im Cockpit sitzen. Eine Regeländerung macht’s möglich Um ihn darauf so gut wie möglich vorzubereiten, hat sich McLaren verpflichtet, ein Testprogramm mit einem 2021er-Auto durchzuführen. Diese Option hat sich dank einer Änderung der Formel-1-Testregeln für 2022 eröffnet, da die FIA den Teams nicht mehr verbietet, Vorjahresautos zu testen, wie es bisher der Fall war. “In der Formel 1 ist es aufgrund der großen Regeländerung zum ersten Mal seit einer Weile erlaubt, das letztjährige Auto zu testen”, erklärt McLaren-CEO Zak Brown. “Wir wollen also ein Testprogramm haben, wie wir es in der Vergangenheit hatten.” Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue McLaren MCL36 von Norris und Ricciardo Der neue McLaren-Mercedes MCL36 von Lando Norris und Daniel Ricciardo ist da! Und hier sind die ersten Bilder des neuen Formel-1-Fahrzeugs vom britischen Traditionsteam aus Woking in England!

Welcher Rookie die Freitagseinsätze für das Team bestreiten wird, stehe noch nicht fest, wobei O’Ward durchaus infrage komme: “Gemäß der Formel-1-Regeln müssen wir jemanden für zwei Freie Trainings einsetzen, aber wir haben noch nicht entschieden, wen wir einsetzen. Aber er ist sicherlich ein Kandidat.” O’Ward und Herta mögliche Kandidaten McLarens Bereitschaft, jemanden wie O’Ward von der IndyCar-Serie in die Formel 1 zu bringen, hänge dabei eher davon, wie er sich in einem Grand-Prix-Auto schlägt, als von seinem Erfolg auf der Strecke in Amerika, betont Brown. “Es wird mehr darauf ankommen, was er im Formel-1-Auto leistet, deshalb müssen wir testen. Es geht nicht unbedingt darum, hier (in der IndyCar-Serie; Anm. d. R.) zu gewinnen, sondern darum, die Formel 1 zu testen, um sie mit Lando (Norris), Daniel (Ricciardo) und anderen Fahrern zu vergleichen”, so der McLaren-CEO. McLaren MCL36 Onboard: Lando Norris in Barcelona! Video wird geladen… McLaren-Pilot Lando Norris nimmt uns im neuen MCL36 mit auf eine Runde in Barcelona.

“Wenn man hier die Meisterschaft gewinnt, bedeutet das nicht, dass man sich an die Formel 1 anpasst, genauso wenig wie ein Nicht-Gewinn der Meisterschaft bedeutet, dass man sich nicht anpasst. Und deshalb haben wir dieses Testprogramm initiiert.” Während O’Ward der wahrscheinlichste Kandidat für einen Freitagseinsatz in der Formel 1 ist, sagt Brown, dass auch andere Fahrer in Betracht gezogen werden – und es gab Spekulationen, dass Colton Herta einen Versuch bekommen könnte. Auf die Frage, ob neben O’Ward noch ein anderer IndyCar-Fahrer infrage käme, verrät nur Brown: “Es könnte einen in diesem Fahrerlager geben. Könnte sein. (…) Ich denke, Colton ist jemand, der sehr gut ist. Er war sehr beeindruckend.”

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir