Ocon trotz Verbreiterung der Startboxen sicher: Wird noch mehr Strafen geben!

Ocon trotz Verbreiterung der Startboxen sicher: Wird noch mehr Strafen geben!

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Alpine-Pilot Esteban Ocon glaubt, dass in dieser Formel-1-Saison trotz nun breiterer Startboxen weiterhin Fahrer Strafen erhalten werden für eine nicht genaue Positionierung in der Startaufstellung. Ocon wurde beim Saisonauftakt in Bahrain mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe belegt, weil er sich zu weit rechts von seiner Startbox aufgestellt hatte.   Esteban Ocon im Fahrerlager in Melbourne

Beim darauffolgenden Rennen in Saudi-Arabien erhielt Aston Martins Fernando Alonso ebenfalls eine Strafe, weil er sich zu weit links aufstellte. Infolge dieser Strafen reagierte die FIA und verbreiterte die Startboxen für den dritten Grand Prix in Melbourne um 20 Zentimeter. Außerdem testete man eine neue Führungslinie in den ersten beiden Startboxen. Für die Saison 2023 waren die Startboxen bereits 20 Zentimeter breiter als im Vorjahr, nachdem die Fahrer ihr Feedback gegeben hatten. Trotz des zusätzlichen Spielraums glaubt der Franzose jedoch, dass die schlechte Sicht der aktuellen Formel-1-Autos dazu führen wird, dass in diesem Jahr noch mehr Fahrer von Strafen betroffen sein werden. Ocon: Das ist einfach “dumm”!

“Es wird dieses Jahr viel mehr Autos geben, die bestraft werden, das ist sicher”, sagt Ocon. “Es sieht einfach dumm aus, dass wir für diese Dinge bestraft werden, weil es so einfach aussieht, aber es liegt daran, dass wir von dort, wo wir sitzen, nichts sehen können.”
“Wir haben viel mit meinem Team gearbeitet, um zu versuchen, mich im Auto tiefer zu setzen, um eine niedrigere Position zu haben. Wir haben uns offensichtlich nicht an die Regeln gehalten, also haben wir die Strafe verdient.” Ocon räumt ein, dass die zusätzliche Breite helfen sollte, auch wenn ein Start zu weit links oder rechts “normalerweise kein Vorteil” sei und daher die bisher gegebenen Strafen nicht angemessen seien. “Die Startbox war in diesem Jahr bereits 20 Zentimeter breiter als im letzten Jahr. Und jetzt sind es noch einmal 20 mehr, also geht es offensichtlich in die richtige Richtung”, erklärt er. Ocon: Früher wurden wir doch auch nicht bestraft “Es ist ein Vorteil, wenn man zu weit vorne steht, und wir wurden immer bestraft, wenn wir zu weit vorne standen. Früher wurden wir aber nicht bestraft, wenn wir etwas weiter links oder rechts standen, weil das normalerweise kein Vorteil ist. Jetzt hat sich diese Regel geändert, und natürlich ist sie für alle gleich, also müssen wir darauf achten, und dass die Startbox nun größer ist, sollte helfen.” Ein Beispiel für Ocons Aussage ist der Start beim Großen Preis von China 2017. Unter feuchten Bedingungen versuchte sich Ferrari-Pilot Sebastian Vettel weit links der normalen Startposition aufzustellen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Damals wurde das Vergehen jedoch nicht bestraft.   Der Start beim Grand Prix von China 2017 – Sebastian Vettel würde mit den aktuellen Regeln eine Strafe kassieren

Die Fahrer sind geteilter Meinung darüber, ob die Startboxen für die 2022er-Ära der Formel-1-Autos zu einem echten Problem geworden sind. Valtteri Bottas von Alfa Romeo räumt zwar ein, dass die Sicht eingeschränkt ist, doch er war überrascht, dass Ocon und Alonso ihre Startplätze verpassten. Bottas und Norris verstehen Aufregung nicht “Ich war ziemlich überrascht über das, was passiert ist, weil ich nicht wirklich ein Problem damit sehe”, antwortet Bottas auf Ocons Kommentare ansprochen. “Wenn man an die Startbox kommt, ist die Sicht mit den Autos heutzutage mit dem hohen Chassis und allem anderen nicht mehr so wie vielleicht vor zehn Jahren. Aber man sollte immer noch in der Lage sein, zu sehen, wo man hinfährt. Ich persönlich sehe darin kein Problem, aber vielleicht liegt es an den verschiedenen Autos mit ihren unterschiedlichen Flügeln und so.” Auch McLaren-Pilot Lando Norris zeigt sich verwundert darüber, dass die Startplätze zum Gesprächsthema wurden: “Ich denke, es war vom ersten Tag an einfach”, fügt er hinzu. “Ich dachte nicht, dass man das jemals ändern müsste, um ehrlich zu sein. Man stellt sich einfach in eine Startbox, ganz einfach.”

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir