Offizielles Statement zum Debakel-Auftakt: So erklärt sich die Formel 1

Offizielles Statement zum Debakel-Auftakt: So erklärt sich die Formel 1

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Formel-1-Boss Stefano Domenicali und Las-Vegas-Grand-Prix-Chef Renee Wilm haben ein gemeinsames Statement veröffentlicht und die Vorgänge in der Trainingsnacht in Las Vegas erklärt.   Enttäuschte Fans in Las Vegas machen ihrem Ärger Luft

Das neue Prestigerennen der Formel 1 erlebte am Donnerstagabend einen denkbar schlechten Start. Das erste Training musste bereits nach knapp zehn Minuten aufgrund eines beschädigten Wasserventildeckels abgebrochen werden. Weil die Überprüfung der Strecke andauerte, konnte das zweite Training erst um 2:30 Uhr Ortszeit gestartet werden – vor leeren Tribünen. Denn die Fans vor Ort wurden nach der ohnehin schon langen Wartezeit einfach nach Hause geschickt und teilweise mit der Polizei von der Strecke geholt. “Unsere oberste Priorität bei der Formel 1 ist die Sicherheit unserer Fahrer, Mitarbeiter und Fans”, betonen Domenicali und Wilm in ihrem Statement.

Nachdem die Ventilabdeckung im Training beschädigt wurde, wurden alle Abdeckungen auf der Strecke entfernt und mit Sand und Asphalt aufgefüllt. “Der gesamte Prozess, von der Feststellung des Problems bis zur Sanierung, dauerte etwa fünf Stunden”, heißt es. “Die Entscheidung für diese Art der Sanierung wurde aus reiner Vorsicht getroffen, denn die Sicherheit der Fahrer, Streckenposten und Offiziellen sowie unserer Fans hat für uns immer höchste Priorität. Wir danken den Auftragnehmern, die die Situation so schnell behoben haben.” F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2023 – Freitag Oscar Piastri (McLaren)
Galerie
Die Entscheidung, das zweite Training erst um 2:30 Uhr Ortszeit durchzuführen sei von allen Beteiligten unterstützt worden, “um die sportliche Integrität des restlichen Events zu gewährleisten”. Allerdings habe der verzögerte Beginn “einige Risiken für unsere Mitarbeiter und Fans” mit sich gebracht, sodass man sich entschlossen habe, die Fanbereiche um 1:30 Uhr zu schließen. Erklärung für Fanausschluss Begründung: “Erstens waren wir besorgt um unsere Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit und des Sicherheitsdienstes, die schon seit langem im Dienst sind und nun die nächsten drei Nächte arbeiten müssen.” “Zweitens machten wir uns Sorgen um unsere Transportmitarbeiter, die für den Rücktransport unserer Fans zu den Hotels verantwortlich sind. Laut Gesetz stießen sie an die Grenze der Zeit, die sie legal und sicher Busse fahren dürfen.” Gullydeckel-Blamage in Vegas: Toto Wolff attackiert Journalisten! Video wird geladen… Toto Wolff eskaliert, die Formel 1 blamiert sich bei der großen Premiere in Las Vegas, und in der Pressekonferenz gehen die Wogen hoch.

“Und schließlich musste unser Hotelpersonal die Möglichkeit haben, unsere Gästebereiche zu reinigen und neu zu bestücken, um sicherzustellen, dass die Fans in den kommenden Tagen ein optimales Erlebnis haben.” Die Veranstalter sind sich bewusst, dass diese Entscheidung für die Fans “enttäuschend” war, hoffen aber, dass die Fans verstehen, “dass wir viele Interessen abwägen mussten, darunter die Sicherheit aller Teilnehmer und das Fanerlebnis während des gesamten Rennwochenendes”. Für das restliche Wochenende habe man bereits Maßnahmen zur Verbesserung der Situation getroffen. So habe man die Personalpläne in den Bereichen Sicherheit, Transport und Bewirtung angepasst, “um sicherzustellen, dass wir auch im Falle eines verlängerten Rennprogramms funktionieren und den Fans das bestmögliche Erlebnis bieten können.” Merchandise-Gutscheine als Entschädigung Das nutzt den Fans, die nur ein Ticket für den Trainingstag hatten, aber nichts mehr. Sie haben viel Geld bezahlt, um acht Minuten Training sehen zu können und dann stundenlang ohne Rahmenrennen bei nicht sonderlich angenehmen Bedingungen auf der Tribüne auf das zweite Training zu warten, nur um dann kurz davor rausgebeten zu werden. queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); Viele machten ihrem Ärger Luft, weil es für sie die einzige Möglichkeit war, die Formel-1-Autos auf der Strecke zu sehen. Ein erstes Statement des Veranstalters hatte zudem angedeutet, dass es keine Rückerstattung der Tickets geben würde. Nun haben die Veranstalter in Las Vegas allen Fans mit einem Ein-Tages-Ticket zumindest ein kleines Kompensationsangebot gemacht: Sie erhalten einen Gutschein über 200 US-Dollar für den offiziellen Merchandise-Shop.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir