Pirelli reagiert auf Entwicklung: Neue Reifen ab Silverstone?

Pirelli reagiert auf Entwicklung: Neue Reifen ab Silverstone?

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Reifenhersteller Pirelli würde gerne ab dem Formel-1-Rennen von Großbritannien im Juli eine neue Reifenkonstruktion bringen und damit auf die schnelleren Formel-1-Autos der Saison 2023 reagieren. Die Italiener wollen eine stärkere Konstruktion einführen und mögliche auftretende Probleme schon im Vorfeld verhindern. Die Mischungen sollen dabei aber gleich bleiben.   So sieht ein abgefahrener Formel-1-Reifen von Pirelli aus

Hauptgrund dafür ist, dass die Teams schon jetzt so viel Abtrieb mit ihren Autos gefunden haben, wie für das Saisonende prognostiziert wurde. Trotz der zusätzlichen Unterboden-Maßnahmen in dieser Saison war die Polezeit von Max Verstappen in Miami fast zwei Sekunden schneller als in der vergangenen Saison. Und durch die natürliche Entwicklung werden die Formel-1-Autos in den kommenden Monaten nur schneller, nicht langsamer. Mit Blick auf einige der anspruchsvollsten Kurse wie Silverstone, Spa oder Zandvoort hat Pirelli der FIA daher vorgeschlagen, die Reifen zu überarbeiten. Anvisiert ist das Rennen in Silverstone am 9. Juli.
Das Technische Reglement der Formel 1 sieht vor, dass eine Änderung der Konstruktion einen formalen Prozess durchlaufen muss: Entweder wird sie von den Teams genehmigt oder unter dem Aspekt der Sicherheit durchgedrückt.
Artikel 10.8.3 besagt, dass wenn die Reifenspezifikation für die Saison einmal festgelegt wurde, “sie nicht ohne die Zustimmung der Formel-1-Kommission geändert werden darf. Ungeachtet dessen kann die FIA beschließen, die Spezifikation während der Meisterschaftssaison aus Sicherheitsgründen ohne Vorankündigung oder Verzögerung zu ändern.”

Für die Zustimmung der Formel-1-Kommission noch in diesem Jahr wäre die Unterstützung von acht der zehn Teams notwendig. Daten & Fakten: Was wir aus dem GP Miami lernen Video wird geladen… Hatte Verstappen wirklich die bessere Strategie als Sergio Perez? Ist bei Ferrari nur der Reifenabbau an der schlechten Performance schuld?

Sollte Pirelli in Silverstone neue Reifen einführen, wäre aber auch eine Frage, wann die Teams diese testen könnten. Denn Pirelli würde keine neuen Reifen bringen wollen, wenn die Teams diese vorher nicht ausprobiert haben. Ein logischer Zeitpunkt wäre dafür ein Freies Training bei einem der kommenden Grands Prix. In Imola wird bereits eine neue Regel ausprobiert, bei der die Anzahl der Reifensätze von 13 auf elf reduziert wird und Reifenmischungen im Qualifying vorgegeben werden. Und auch Monaco ist nicht gerade ein geeigneter Ort für Reifentests. Die danach auf dem Plan stehenden Events von Spanien und Kanada könnten aber sehr wohl Reifentests haben, der Österreich-GP danach aufgrund des Sprintformats nicht.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir