Traktor auf der Strecke beim Japan-GP: Gasly platzt der Kragen!

Traktor auf der Strecke beim Japan-GP: Gasly platzt der Kragen!

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .

Der Große Preis von Japan wurde bereits nach drei Rennrunden mit einer roten Flagge unterbrochen. Die Regenschauer und das stehende Wasser auf der Strecke haben in der Startrunde zu Ausritten von Sebastian Vettel und Guanyu Zhou, aber auch zu einem Crash von Carlos Sainz geführt.   Pierre Gaslys Schaden beim Grand Prix von Japan

Der Spanier verunfallte in der langgezogenen Rechtskurve nach der Haarnadel im zweiten Sektor. Das Heck seines Ferraris brach aus und Sainz knallte in die linke Streckenbegrenzung, wodurch ein Werbebanner der Barriere auf die Strecke geschleudert wurde.

AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly sah in der extremen Gischt fast nicht und sammelte den Werbebanner auf, wodurch er seinen Frontflügel beschädigte. Schlimmer kam es für den Franzosen eine Runde später, als er nach einer Reperatur an der Box wieder zur Unfallstelle von Sainz gelangte. Gasly tobt am Funk nach Traktor-Vorfall In der Onboardaufnahme von Gasly ist zu sehen, wie ein Traktor auf der linken Streckenseite stand, um den verunfallten Ferrari abzuschleppen. Erinnerungen kommen an den fatalen Unfall von Jules Bianchi in Suzuka 2014 hoch, der unter gelber Flagge bei ähnlich verregneten Bedingungen abflog und in einen Traktor krachte, der damals den Sauber von Adrian Sutil bergen wollte. “Was zum Teufel? Was ist das?”, echauffierte sich Gasly am Funk. “Was macht denn dieser Traktor auf der Strecke? Das ist inakzeptabel! Ich kann es gar nicht glauben!” In der Onboardaufnahme von Gasly ist auch zu sehen, dass bereits die rote Flagge gezeigt wurde, was der Franzose jedoch erst spät zu sehen bekam. Nach seiner Berührung mit der Werbebarriere kam Gasly in die Box und wechselte von den Intermediates auf die Extrem-Regenreifen. FIA rechtfertigt sich für den Traktor-Einsatz Es ist gut möglich, dass der Traktor zu früh auf die Strecke geschickt wurde, da der Rest des Feldes bereits an der Unfallstelle vorbeigefahren war, jedoch hatte Gasly durch seinen Stopp einen großen Rückstand auf die anderen. Die FIA hat den Vorfall inzwischen erklärt: “Was die Bergung des Zwischenfalls in Runde drei betrifft, so wurde das Safety-Car eingesetzt und das Rennen neutralisiert. [Gasly], der einen Schaden erlitten hatte und hinter dem Safety-Car an die Box kam, fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit, um das Feld einzuholen.” “Da sich die Bedingungen verschlechterten, wurde die rote Flagge gezeigt, bevor [Gasly] die Stelle passierte, an der es in der Runde zuvor beschädigt worden war.” Erinnerungen an Jules Bianchi aus 2014 Es ist acht Jahre her, dass Jules Bianchi schwere Kopfverletzungen erlitt, als er bei starkem Regen in Suzuka mit einem Bergungsfahrzeug zusammenstieß. Bianchi starb neun Monate später an den Folgen der Verletzungen. Fotostrecke: Unfall von Jules Bianchi Beginn der 41. Runde beim Grand Prix von Japan: Jules Bianchi liegt an 17. Position, auf der Ziellinie genau 0,5 Sekunden vor Adrian Sutil, der kurz zuvor an der Box war. Aber zum Duell der beiden kommt es nicht.

Der Vorfall führte zu einer weit verbreiteten Verurteilung von vielen in der Formel-1-Gemeinschaft, darunter auch von GPDA-Direktor Alex Wurz, der sagte: “Ich denke, wir müssen über einen Traktor auf der Rennstrecke diskutieren. Wir können es kurz machen: Das darf nicht passieren, Leute.” Die FIA teilte mit, dass die rote Flagge “aufgrund der sich verschlechternden Wetterbedingungen und der erforderlichen Bergungsarbeiten auf der Strecke” gezeigt wurde. Das Rennen sollte um 14:50 Uhr Ortszeit in Japan (7:50 Uhr deutscher Zeit) fortgesetzt werden, jedoch wurde dieser Plan ausgesetzt.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir