Kühlung für die Höhe von Mexiko dominiert die Upgrades der Teams

Kühlung für die Höhe von Mexiko dominiert die Upgrades der Teams

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Wenn die Formel 1 nach Mexiko kommt, dann stehen die Kühlanforderungen an das hoch gelegene Rennen ganz oben auf der Prioritätenliste der Teams. Das Autodromo Hermanos Rodriguez in der mexikanischen Hauptstadt liegt auf einer Höhe von 2.200 Metern und ist bekannt für seinen enormen Kühlbedarf, um die geringere Luftdichte auszugleichen.  Filip Cleeren Kühlrippen gehören zu den angesagten Teilen in Mexiko

Während die Temperaturen in Mexiko um die 25 Grad Celsius liegen und damit deutlich kühler sind als bei den letzten Rennen, bedeutet die um rund 20 Prozent geringere Luftdichte, dass weniger Luft zur Kühlung von Motor, Bremsen und anderen wichtigen Teilen an den Autos zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass fast alle Teams neue Teile eingeführt haben, die ausschließlich für die extremsten Kühlungslösungen im Kalender ausgelegt sind, wobei kein Team rein leistungsbezogene Teile nach Mexiko mitbringt. Geht man die Liste durch, dann sieht man, dass Red Bull seine nach vorne gerichteten Kühlluftschlitze auf der rechten Seite des Seitenkastens vergrößert hat.

Ferrari hat ebenfalls eine Motorabdeckung mit größeren Lüftungsschlitzen mitgebracht, hat diese aber interessanterweise zunächst nicht eingesetzt. Das Team hat sich entschieden, die Kühlanforderungen mit der bestehenden Motorabdeckung zu erfüllen, weil man am Wochenende heißere Temperaturen erwartet hatte, als jetzt vorhergesagt sind. Sollte die vorhandene Motorabdeckung dennoch nicht ausreichen, könnte das Team die neue Abdeckung mit größeren Kühlschlitzen noch montieren. Alpine hat eine Lösung mit größeren Kühlschlitzen verwendet, die sie bereits im Freien Training in Katar als Test für dieses Wochenende ausprobiert haben. Außerdem wurde der Kühlauslass am Heck des Autos vergrößert. Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Mexiko-Grand-Prix 2023 Die interessantesten Technikfotos der Formel-1-Autos beim Mexiko-Grand-Prix 2023 in Mexiko-Stadt: Aktuelle Detailaufnahmen aus der Boxengasse zum Durchblättern in dieser Fotostrecke …

McLaren änderte die Geometrie der Motorabdeckung ebenfalls, um mehr Luft durch die Kühler zu leiten, und führt einen größeren vorderen Bremskanal ein, um die Bremstemperaturen unter Kontrolle zu halten. AlphaTauri und Haas warten mit ähnlichen Updates wie McLaren auf, wobei Haas mit auffälligen, extrem großen Kühlluftschlitzen am Seitenkasten aufkreuzte. Williams hat eine neu gestaltete Motorabdeckung mit einem größeren zentralen Auslass, ähnlich wie bei Alpine. Außerdem wurden neue Kühllamellen als extremere Option mitgebracht, sollte man sie noch brauchen. Alfa Romeo belässt es bei einem neuen hinteren Bremskanal, während Mercedes und Aston Martin keine bisher nicht verwendeten Teile einführen.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir