Nicht Nyck de Vries: Wer jetzt Ersatz von Lawson oder Tsunoda wäre

Nicht Nyck de Vries: Wer jetzt Ersatz von Lawson oder Tsunoda wäre

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Nyck de Vries wird nicht ins Formel-1-Cockpit von AlphaTauri zurückkehren, auch wenn erneut einer der Fahrer von Red Bull oder dem Juniorteam ausfallen sollte und das Reglement eigentlich den Einsatz eines fünften Fahrers verhindern würde. In dem Fall würde das Team aber einem Fahrer aus der Formel 2 den Vorzug geben.   Nyck de Vries wird nicht mehr für AlphaTauri fahren

Liam Lawson fährt in Monza seinen zweiten Grand Prix für AlphaTauri als Ersatz für den an der Hand verletzten Daniel Ricciardo, der de Vries seit dem Rennen in Ungarn regulär vertritt. Lawson ist offizieller Ersatzfahrer von Red Bull und daher die logische Wahl für Wahl für den Job. Doch was würde passieren, wenn Lawson oder Teamkollege Yuki Tsunoda ausfallen würde – oder sogar einer der beiden Piloten im Red-Bull-Team? Sollten aus irgendeinem Grund Max Verstappen oder Sergio Perez nicht fahren können, dann würde tatsächlich Lawson zu Red Bull gezogen werden – nicht Yuki Tsunoda, der zwar deutlich mehr Erfahrung in der Formel 1 besitzt, aber eben Fahrer von AlphaTauri ist und nicht der offizielle Ersatzpilot des Teams.

Das würde aber wiederum eine Planstelle im B-Team aufmachen, genau wie ein möglicher Ausfall von Tsunoda oder Lawson. Da Daniel Ricciardo verletzt ist und ein Team nach Artikel 32.1 des Sportlichen Reglements nur vier Fahrer pro Jahr einsetzen darf, müsste AlphaTauri in dem Fall den gefeuerten Nyck de Vries zurückholen, der vertraglich auch noch an Red Bull gebunden ist.   Isack Hadjar, der Vierte der Formel 3 2022, ist Ersatzfahrer bei AlphaTauri

Das wird aber nicht passieren. Wie AlphaTauri gegenüber Motorsport.com Niederlande bestätigt, ist Formel-2-Pilot Isack Hadjar an diesem Wochenende der offizielle Ersatzpilot von AlphaTauri. Der Franzose, der in der Formel 2 aktuell auf Position 14 liegt, würde den Vorzug vor seinen Juniorkollegen Ayumu Iwasa oder Dennis Hauger bekommen, die zwar in der Meisterschaft deutlich vor Hadjar liegen, im Falle von Iwasa aber nicht die notwendigen Superlizenzpunkte besitzen. Video wird geladen…  

Allerdings hat der Rennstall immer noch das Problem, dass Hadjar nach Tsunoda, de Vries, Ricciardo und Lawson der fünfte Pilot innerhalb einer Saison wäre. In dem Fall würde AlphaTauri wohl auf höhere Gewalt (“force majeure”) plädieren, weil de Vries nicht verfügbar ist und Hadjar durch die Formel 2 ohnehin an der Strecke ist. De Vries braucht sich zumindest keine Hoffnung machen, in diesem Jahr noch einmal zu einem Einsatz zu kommen.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir