Damon Hill: Gegen Senna hätte ich keine Chance gehabt

Damon Hill: Gegen Senna hätte ich keine Chance gehabt

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Was, wenn Ayrton Senna in der Formel-1-Saison 1994 nicht tödlich verunglückt wäre? Diese Frage wird Ex-Weltmeister Damon Hill in einem Podcast von ‘Sky Sports F1’ gestellt. Konkret: Wie wäre wohl das Teamduell bei Williams ausgegangen?  LAT Ayrton Senna und Damon Hill, 1994 Teamkollegen bei Williams in der Formel 1

Hill antwortet frei heraus: “Ich glaube, ich hätte vielleicht so abschneiden können wie Gerhard Berger, als er Ayrtons Teamkollege bei McLaren war. Sprich: eine gute Nummer zwei.” Gegen einen Fahrer wie Senna kriege man als Teamkollege “ein, zwei Chancen” pro Saison, mehr aber auch nicht. “Er war einfach so schnell”, meint Hill. “Ich glaube wirklich, er hätte mich ziemlich locker in Schach gehalten.” Im Qualifying sieht Hill kein Land gegen Senna

Tatsächlich haben Senna und Hill nur drei Rennwochenenden zusammen bestritten, und zumindest im Qualifying war Senna seinem Williams-Teamkollegen weit voraus: beim Auftakt in Brasilien um 1,592 Sekunden, in Japan um 0,553 Sekunden und in San Marino um 0,620 Sekunden, wobei Senna jeweils die Poleposition erreichte. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)
Es war dieser schiere Speed, der Senna in der Saison 1994 zum Favoriten auf den WM-Titel machte, sagt dessen einstiger Formel-3-Rivale Martin Brundle im gleichen Podcast: “Jeder glaubte, er würde das Rennen und den Titel gewinnen. Er hatte so eine Aura um sich herum.”
“Senna war unheimlich talentiert, er besaß einen sechsten Sinn für den Grip auf der Rennstrecke. Er war ein außerordentlicher Mann, fuhr mehr mit dem Herzen als mit dem Hirn.” Senna-Unfalltod ein “Wendepunkt” für die Formel 1 Doch nach dem schweren Unfall in der Tamburello-Kurve von Imola hörte Sennas Herz auf zu schlagen. Hill spricht von einem “absoluten Wendepunkt für die Formel 1 und für viele von uns”, als klar war, dass Senna den Unfall nicht überlebt hatte. Brundle: “Es war wie damals beim Tod von Jim Clark. Als Fahrer denkst du: Wenn es Ayrton Senna passieren kann, dann kann es jedem von uns passieren. Denn Senna war so unfassbar talentiert im Rennauto und hatte unheimlich viel Pech bei diesem Unfall.” Hill: Weitermachen war “akzeptiertes Risiko” Für Hill ist nach all den Jahren immer noch “erschreckend”, wie gering das Sicherheitsbewusstsein in der Formel 1 zu dieser Zeit war: “Ich fuhr im gleichen Auto wie Senna, und das Team wusste [nach Sennas Unfall] nicht, ob ein Fehler am Auto vorlag oder nicht. Es war also ein gewisses Risiko, mich wieder auf die Strecke zu schicken.” Fotostrecke: Wie Imola 1994 die Sicherheit der Formel 1 für immer verändert hat Der Unfalltod von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger in Imola 1994 hat die Formel-1-Welt für immer verändert. Sicherheit rückt noch stärker in den Fokus und erste Maßnahmen werden fast unmittelbar umgesetzt. Mit Illustrationen von Giorgio Piola schauen wir darauf, wie die Formel-1-Autos nach den beiden Unfällen sicherer gemacht werden.

Er selbst habe damals dieses Risiko “akzeptiert”, so Hill. “Ich hätte aussteigen können, bin aber sitzengeblieben.” Und das Rennen wurde fortgesetzt und schließlich von Michael Schumacher im Benetton gewonnen. Schumacher und Hill kämpften im weiteren Saisonverlauf um den WM-Titel, die Entscheidung fiel bei der berühmten Kollision im Finalrennen in Adelaide in Australien – zugunsten von Schumacher.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir