Formel-1-Liveticker: Mercedes chancenlos gegen Verstappen?

Formel-1-Liveticker: Mercedes chancenlos gegen Verstappen?

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


vorherige Seite 1 2 … 9 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 11:52 Uhr
Tsunoda: FIA-Waage kostet zweite Runde in Q2
Die FIA-Waage ist für viele Piloten immer wieder ein Ärgernis. Die Fahrer werden nämlich während der Session herausgezogen und müssen den Umweg über die Waage nehmen, was regelmäßig dazu fährt, dass das Timing dann nicht mehr hinhaut.
Heute war Yuki Tsunoda das “Opfer”. Er berichtet: “Das Qualifying war gut. […] Für Q2 hatten wir zwei Push-Runden geplant, aber leider hielt mich die Waage davon ab, meine zweite Runde abzuschließen.”
“Wenn man bedenkt, dass ich nur eine fliegende Runde hatte, bin ich zufrieden”, so der Japaner, der auf P12 landete und nun Punkte anvisiert. Teamkollege Nyck de Vries schaffte bei seiner Melbourne-Premiere ebenfalls den Sprung in Q2.
“Es war eine positive Session”, berichtet er nach P15, gesteht allerdings, dass seine letzte Runde nicht optimal gewesen sei, weil man die Reifen nicht gut genug aufgewärmt habe. Insgesamt sei er aber trotzdem zufrieden.
Auch der Rookie hofft morgen noch auf Punkte. 11:41 Uhr
Pirelli rechnet mit Einstoppstrategie
Wie immer hat Pirelli schon einmal einen kleinen Ausblick auf das Rennen gewagt und erklärt, dass ein Einstopper morgen auf dem Papier die schnellste Variante sein soll. Am schnellsten soll es dabei mit der Option Medium-Hard gehen, Soft-Hard soll auch möglich sein, wenn auch etwas langsamer.
“Das bestätigt die Entscheidung, in diesem Jahr den C4 mitzubringen”, zeigt sich Mario Isola zufrieden. Im vergangenen Jahr hatte Pirelli noch den C5-Reifen angeboten, doch der stellte sich als zu weich für die Strecke heraus und spielte keine Rolle im Rennen.
Durch den C4 gebe es morgen mehr Optionen als vor einem Jahr, so Isola. Auch eine Zweistoppstrategie, bei der alle drei Mischungen zum Einsatz kommen, ist laut Pirelli nicht ausgeschlossen. 11:29 Uhr
Mercedes: Im Normalfall chancenlos gegen Verstappen
Das sagt zumindest Andrew Shovlin, der erinnert: “Max hat bisher in beiden Rennen eine unglaubliche Pace gezeigt. Wenn sich das morgen fortsetzt, wird er in der Lage sein, die Reifen zu schonen und gleichzeitig einen Vorsprung herauszufahren.”
Die Gegner von Mercedes seien daher Ferrari und Aston Martin. “Und wenn wir vor ihnen bleiben können, können wir sehr zufrieden sein”, betont Shovlin, der erklärt, dass das heutige Ergebnis “über unseren eigenen Erwartungen” liege.
Er ergänzt: “Die weicheren [Reifen-]Mischungen scheinen bei den kühlen Bedingungen sehr anfällig zu sein. Wir haben versucht, ein Set-up zu entwickeln, das die Reifen im Rennen schont. Morgen werden wir herausfinden, ob uns das gelungen ist.”
Und falls Verstappen (wie im vergangenen Jahr) ausfallen sollte, dann könnte Mercedes morgen ja vielleicht doch ein Singkandidat sein … queueTwitterWidget();queueTwitterWidget();

11:19 Uhr
Bottas: Halbe Sekunde zu langsam
Alfa Romeo war das einzige Team, das heute gleich beide Autos in Q1 verlor. Zhou landete auf P17, Bottas wurde als 19. sogar Vorletzter. Der Finne wundert sich und erklärt, er habe “etwas zu viel Untersteuern” gehabt.
“Aber es fühlte sich nicht so an, dass das eine halbe Sekunde oder so kosten würde”, grübelt er und erklärt, er sei sich “nicht ganz sicher”, warum man heute so schlecht abgeschnitten habe.
“Ich hatte etwas Verkehr, was einige Zehntel ausmacht – aber keine halbe Sekunde”, zuckt er die Schultern. Denn eigentlich hätte man heute in der Lage sein sollen, um den Einzug in Q3 zu kämpfen. Das sei aber eindeutig nicht der Fall gewesen.
Die Runde habe sich viel besser angefühlt, als es die Rundenzeit aussagt, betont Bottas. Da gibt es bei Alfa Romeo offenbar einiges aufzuarbeiten. queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); 11:08 Uhr
Sargeant: Fehlerquote ist noch zu hoch
Der Rookie zeigte bereits zuletzt in Saudi-Arabien gutes Potenzial. Allerdings war dort seine Fehlerquote im Qualifying zu hoch. Und auch heute brachte ihn ein Fehler wieder um den Einzug in Q2.
Er sei auf einer Runde gewesen, die “definitiv gut genug für Q2” gewesen wäre, berichtet er selbst. Allerdings machte er einen Fehler im letzten Sektor und beendete das Qualifying dadurch nur auf P18.
“Wir werden bessere Ergebnisse sehen, sobald ich alles zusammenbringe”, erklärt der Rookie selbstkritisch, wobei er auch erinnert, dass er am Freitag das komplette FT2 mit einem Problem auslassen musste.
Die fehlende Trainingszeit hat sicher nicht geholfen. 10:59 Uhr
Wolff: Gutes Ergebnis nicht überbewerten
Der Mercedes-Teamchef warnt davor, nach P2 und P3 heute übermütig zu werden. “Ich denke, wir müssen aufpassen, dass wir nicht zwischen Wahn und Depression schwanken”, so Wolff. Man müsse “rational” denken, betont er.
Heute habe man “eine Menge Potenzial” aus dem Paket holen können. “Aber wir müssen langfristig die richtigen Entscheidungen treffen”, stellt er klar. Die geplante Konzeptänderung werde man daher nicht über den Haufen werfen.
Zudem seien P2 und P3 nicht die Plätze, auf denen man stehen wolle. “Wir wollen ganz vorne angreifen”, erinnert Wolff. “Aber P2 und P3 zu erreichen, war definitiv mehr, als wir vor dem Wochenende erwartet hatten”, betont er. 10:45 Uhr
Ocon: Verkehr kostet Einzug in Q3
P11 heute nur für ihn und damit eine kleine Enttäuschung für Alpine. “Wir hatten die Pace für ein starkes Q3, aber leider hatte ich in meiner letzten schnellen Runde in Q2 Verkehr in den letzten beiden Kurven”, berichtet der Franzose.
Letztendlich fehlten ihm nur 0,007 Sekunden zum Einzug in Q3. Immerhin: “Die Performance ist da”, betont Ocon, der dem Tag auch etwas Positives abgewinnen kann. Morgen sei noch immer alles drin, betont er.
Pierre Gasly schaffte derweil den Sprung in Q3 und wurde Neunter. “Ich würde sagen, es war kein schlechtes Ergebnis”, zeigt er sich zufriedener als der Teamkollege. Optimal sei aber auch seine Runde nicht gewesen.
“Ich habe das Gefühl, dass noch ein oder zwei Zehntel drin gewesen wären”, erklärt er. Hätte er die noch geholt, wäre er auf P8 gelandet. Ziel sei es nun, im Rennen “so viele Punkte wie möglich” zu sammeln.
Alpine-Sportdirektor Alan Permane ergänzt selbstbewusst: “Es gibt keinen Zweifel daran, dass wir das Potenzial haben, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren.” 10:35 Uhr
Nächste Enttäuschung für McLaren
P13 und P16 heute nur für Lando Norris und Oscar Piastri. “Heute lief es nicht so gut, wie ich gehofft hatte”, gesteht der Brite und erklärt, man habe bei kühleren Bedingungen größere Probleme gehabt, “das Maximum” aus dem Auto zu holen.
“Ich hatte Probleme, alles zusammenzubringen”, so Norris. Der Teamkollege schied derweil sogar schon in Q1 aus. “Ich war relativ zufrieden mit meiner Runde”, so Piastri. Nur leider sei sie nicht schnell genug gewesen.
Lediglich 0,046 Sekunden fehlten für den Einzug in Q2. Teamchef Andrea Stella erklärt, man müsse mit dem aktuellen Paket “in jeder einzelnen Kurve” das Maximum herausholen, um es in Q3 zu schaffen. Das gelang heute nicht.
“Die Realität ist, dass die Performance des Autos nicht ausreicht und dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um sie zu verbessern”, so der Teamchef, der allerdings auch betont, dass man morgen um Punkte kämpfen wolle.
Davon hat McLaren 2023 ja noch gar keine gesammelt … vorherige Seite 1 2 … 9 nächste Seite neu laden

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir