Masashi Yamamoto: Honda hat die Formel 1 zu früh verlassen

Masashi Yamamoto: Honda hat die Formel 1 zu früh verlassen

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .

Honda hat sein Engagement in der Formel 1 auf dem Höhepunkt beendet. Mit dem WM-Triumph von Max Verstappen in Abu Dhabi verabschiedeten sich die Japaner (wieder einmal) aus der Königsklasse. Ab 2022 übernimmt Red Bull das Motorenprojekt und führt es unter dem Namen “Red Bull Powertrains” weiter.   Max Verstappen gewann in Hondas letztem Rennen den WM-Titel

Die Honda-Technologie bleibt den Bullen und der Formel 1 also erhalten. Weitere Erfolge sind nicht ausgeschlossen, weshalb ” bei Masashi Yamamoto, der für das Projekt verantwortlich war, nachgefragt hat, ob Honda die Königsklasse zu früh verlassen habe. “Persönlich stimme ich da zu”, verrät Yamamoto.

“Aber es ist natürlich eine Entscheidung der Firma und ich verstehe, in welche Richtung sie gehen wollen. Das müssen wir akzeptieren”, so der Japaner. Honda begründete den Ausstieg aus der Formel 1, der bereits 2020 angekündigt wurde, damals damit, den Konzern bis 2050 klimaneutral aufstellen zu wollen. “Wir hoffen, dass Honda eines Tages in die Formel 1 zurückkehren wird”, sagt Yamamoto, der den Titelgewinn von Verstappen in Abu Dhabi als “besten Tag in meiner Karriere” bezeichnet. “Es ist eher Zufriedenstellung, dass wir unseren Job erledigt haben, als Erleichterung”, schildert der Japaner seine Gefühle. Verstappen & Marko: Der Talk mit den Weltmeistern Video wird geladen… Max Verstappen und Helmut Marko waren nach dem großen Triumph in Abu Dhabi zu Gast bei “Sport und Talk aus dem Hangar-7” von ServusTV.

“Unser und auch ihr Ziel war es, innerhalb von drei Jahren die Meisterschaft zu gewinnen. Genau das ist 2021 passiert – und sogar innerhalb des Zeitfensters, das wir uns selbst gesteckt hatten”, erklärt Yamamoto. Seit 2019 hatte Honda Red Bull mit Motoren beliefert. Im dritten und letzten gemeinsamen Jahr gewann man erstmals die WM. Einen großen Anteil daran hatte laut Yamamoto, dass man den neuen Motor, der ursprünglich erst für 2022 geplant war, bereits 2021 brachte. “Das hat definitiv die Performance und auch die Zuverlässigkeit stark verbessert”, berichtet er. Außerdem habe sich die mehrjährige Zusammenarbeit mit Red Bull ausgezahlt. Fotostrecke: Rennen für Rennen: Das WM-Duell 2021 zwischen Verstappen und Hamilton Lewis Hamilton vs. Max Verstappen. Das WM-Duell zwischen dem Mercedes-Fahrer und dem Red-Bull-Fahrer hielt 2021 die Formel-1-Fans in Atem. In dieser Fotostrecke zeichnen wir den Zweikampf um den Titel Rennen für Rennen nach!

“Die Integration [ins Chassis] war viel besser”, nennt Yamamoto einen weiteren Punkt. Komplett verabschiedet sich Honda in diesem Jahr übrigens nicht aus der Formel 1. Man wird Red Bull nach der Übernahme des Motorenprojekts zumindest weiterhin unterstützend zur Seite stehen. “Als Honda wollen wir sie dabei so viel wie möglich mit unseren Ressourcen unterstützen, damit dieses Projekt ein Erfolg wird”, so Yamamoto. Der Name Honda verschwindet 2022 allerdings aus der Königsklasse. Ein Blick in die Geschichte der Formel 1 zeigt jedoch, dass das nicht lange so bleiben muss. Denn Honda stieg bereits mehrfach aus der Königsklasse aus – und kehrte bislang immer wieder zurück. Yamamotos Wunsch nach einem Comeback könnte also in Erfüllung gehen.

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir