Pirelli: Strecken und nicht Reifen sind der Schlüssel zu spannenderen Sprints

Pirelli: Strecken und nicht Reifen sind der Schlüssel zu spannenderen Sprints

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


Der Formel-1-Reifenlieferant Pirelli ist der Meinung, dass die Wahl der richtigen Strecken der Schlüssel zu spannenderen Sprintrennen ist und nicht das Herumbasteln am Format. Die Teams und die Formel-1-Bosse haben Diskussionen über mögliche Änderungen an den Sprints für 2024 begonnen, da sie befürchten, dass das aktuelle System den Fans nicht genug bietet.   Der Start zum Sprintrennen in Brasilien

Auf dem Tisch liegen eine Reihe von Optionen, darunter die Möglichkeit einer umgekehrten Startaufstellung, eine komplett eigenständige Sprintmeisterschaft, Geldpreise und eine Überarbeitung des Wochenendzeitplans, um die Sitzungen zu verschieben. Es gibt sogar Vorschläge, dass die Formel 1 mehr tun sollte, um sicherzustellen, dass es eine größere strategische Varianz bei der Reifenwahl gibt – dies war ein Schlüsselfaktor, der das diesjährige Samstagsrennen in Katar so spannend machte.

Pirelli: Distanz sollte nicht geändert werden Pirelli ist jedoch der Meinung, dass es nicht notwendig ist, mit dem Sprintrennen selbst herumzuspielen – denn es wird immer schwierig sein, Umstände zu schaffen, die die Tür für unterschiedliche Reifenwahlen öffnen. Stattdessen glaubt Pirelli-Chefingenieur Simone Berra, dass der beste Weg, um gute Sprintunterhaltung zu gewährleisten, darin besteht, sicherzustellen, dass die Veranstaltungen auf Strecken stattfinden, die Überholmöglichkeiten bieten. “Ich denke nicht, dass wir etwas an der Distanz für den Sprint ändern sollten”, erklärt er. “Ich denke, dass es besser ist, richtig zu entscheiden, wo das Layout der Strecke viel helfen kann, weil wir Entscheidungen treffen können, die den Sprint noch spektakulärer machen.” Warum war der Sprint in Katar so spannend? Berra glaubt, dass der Grund dafür, dass sich Katar als so gut erwies, da die Fahrer mit den weichen Reifen zu Beginn an die Spitze stürmten, bevor sie später im Rennen zurückfielen, darin lag, dass sich keiner der beiden Reifen als perfekt für die Bedingungen erwies. Ist die Formel 1 wirklich ein “Kindergeburtstag”, Marc Surer? Video wird geladen… Walter Röhrl findet, dass die Formel 1 im Vergleich zum Rallyesport ein “Kindergeburtstag” ist. Hat er damit recht?

“Wir haben gute Sprintrennen gehabt”, sagt er. “Aber in Katar war der Reifenabbau sehr hoch, was sich auf die Wahl der Mischung auswirkte. Wir hatten nicht wirklich eine starke Mischung. Wir hatten den C2 und den C3, aber beide litten unter Graining. Ich denke, dass das Layout der Strecke wirklich wichtig ist, um die richtigen Strecken für ein gutes Spektakel zu wählen.” Spagat bei den Reifen: Hoher Verschleiß oder voll pushen? Berra ist zudem der Meinung, dass es zu schwierig wäre, Bedingungen zu schaffen, unter denen die Reifenwahl immer grenzwertig ist, denn es ist immer ein schmaler Grat zwischen der Bereitstellung von Reifen, die es den Fahrern ermöglichen, zu pushen, und der Ermöglichung guter Rennen. “Es ist keine einfache Balance, denn wenn man einen hohen Abbau hat, müssen sie [die Fahrer] damit zurechtkommen, aber wenn man einen geringen Abbau hat, können sie pushen, aber man hat keinen Unterschied in der Pace, weil der Abbau für alle gering ist. Es ist also immer eine Kombination, bei der man die Strecke und die Reifenmischungen auswählt, und einige Teams sind in der Lage, eine bessere Leistung zu erzielen als andere.” “Zum Beispiel [beim Sprint in Brasilien] hat Mercedes in den letzten Runden, vor allem [Lewis] Hamilton, viel verloren. Sogar [Oscar] Piastri am Ende des Rennens, das war also wirklich wichtig. Das bedeutete, dass man mit den Reifen haushalten musste und dass es einige Kämpfe gab und einige Leute von hinten Positionen gewinnen konnten.”

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir