Formel-1-Liveticker: P4 in Monza “das Maximum” für Mercedes

Formel-1-Liveticker: P4 in Monza “das Maximum” für Mercedes

 

Canlı yayın için Tıkla
Live
Tekrar yayın için Tıkla
Kalender
Puan Durumu için Tıkla
Stand

 

. . .


vorherige Seite 1 2 … 7 nächste Seite neueste zuerst älteste zuerst neueste zuerst 8 pro Seite 8 pro Seite 16 pro Seite 32 pro Seite window.OB_ContextKeyValue=’liveticker’; 18:07 Uhr
Ganz anders als Zandvoort: Lawson voll mit dabei
Der Rookie schaffte es heute auf P12 und landete damit nur einen Platz hinter seinem Teamkollegen. “Es war eine ordentliche Session”, so Lawson, der dieses Mal ganz andere Voraussetzungen als eine Woche zuvor in Zandvoort hatte.
“Ich denke, dass wir auf jeden Fall noch mehr Zeit drin haben. Da beide Autos so nah an Q3 dran waren, gab es eindeutig Potenzial, um dabei zu sein, daher ist es etwas enttäuschend”, gesteht der Neuseeländer.
“Aber ich bin zufrieden mit dem Schritt, den wir seit gestern gemacht haben”, betont er und erklärt, er brauche noch “etwas mehr Zeit”, um sich an das Auto zu gewöhnen. Für sein zweites Formel-1-Qualifying war das aber schon recht ordentlich!
Teamkollege Tsunoda ist übrigens nicht zufrieden. Er habe nämlich nicht alles zusammengebracht, sonst wäre Q3 möglich gewesen. “Ich hätte eine bessere Runde fahren können”, gesteht der Japaner.
Er ärgere sich daher mehr über sich selbst als über das Auto. 17:58 Uhr
Hülkenberg: Reifenformat hilft uns nicht
Der Deutsche kam heute nicht über P13 hinaus und erklärt: “Der weiche Reifen hilft einem schlechteren Auto immer etwas mehr als der harte.” Blöd nur, dass in Q1 und Q2 die beiden härteren Mischungen verwendet werden mussten.
“Q2 war nicht perfekt, nicht super sauber, und der letzte Versuch war ein bisschen schwierig. Aber P13 ist ein realistisches Bild für uns”, gesteht Hülkenberg. Für Teamkollege Magnussen war als 19. wieder einmal sogar schon in Q1 Feierabend.
Auch der Däne erklärt, dass Haas auf dem harten Reifen einfach nicht gut sei. “Ich hoffe, dass wir [im Rennen] auf den anderen Mischungen etwas finden und ein bisschen konkurrenzfähiger sein können”, so Magnussen.
Teamchef Günther Steiner verrät zudem, dass ein Zwischenfall mit Stroll die letzte Runde des Dänen “ruiniert” habe. Er wisse aber natürlich auch nicht, ob die überhaupt schneller gewesen wäre … 17:51 Uhr
Sargeant: Auf dem Medium ging gar nichts
Der Williams-Pilot ärgert sich nach dem letzten Platz in Q2, während der Teamkollege es in Q3 schaffte und dort Sechster wurde. Er erklärt, dass er sich auf dem harten Reifen noch “ziemlich wohlgefühlt” habe.
Auf dem Medium in Q2 habe sich der Grip aber nur “sehr, sehr minimal” verbessert. “Ich denke einfach, dass es nicht im richtigen Fenster war”, zuckt er die Schultern. Den Grund dafür kenne er nicht.
In Q2 hätte er zwar noch etwas schneller sein können, aber für Q3 hätte es seiner Meinung nach trotzdem deutlich nicht gereicht. Dazu seien seine Probleme mit dem Medium am ganzen Wochenende zu groß gewesen.
Mal schauen, was morgen von P15 aus noch geht.

17:44 Uhr
Fokus auf Rennen: Verstappen zufrieden mit P2
Das sind durchaus etwas ungewohnte Töne des Weltmeisters. “Es war gut”, sagt er nach P2 und erklärt: “Wir haben uns im Vergleich zu gestern gut verbessert, und im Qualifying konnte man sehen, dass es in jeder Qualifying-Session sehr eng zuging. Deshalb bin ich froh, dass ich heute Zweiter geworden bin.”
“Normalerweise haben wir ein schnelles Rennauto”, erinnert er zudem, und auch Helmut Marko gibt sich in der Hinsicht recht entspannt. “Wir haben erwartet, dass Ferrari hier ganz stark sein wird. Das war im Qualifying ein Hauch von einem Unterschied”, sagt er bei Sky.
“Aber wir haben unser Set-up mehr auf das Rennen ausgelegt und sind nicht auf die Poleposition gegangen. Wir haben schon von schlechteren Startpositionen gewonnen und sind optimistisch für das Rennen”, so Marko. 17:37 Uhr
Warum die Ferrari-Fahrer keine Strafe bekamen
Das haben die Rennkommissare inzwischen erklärt. So überschritten beide Fahrer zwar in der Tat die zulässige Maximalzeit. Allerdings sei das nur passiert, weil man Platz für andere Autos gemacht habe.
Denn sowohl Sainz als auch Leclerc hätten sich während ihrer Runde grundsätzlich an die vorgegebene Zeit gehalten. Die Überschreitung sei nur passiert, weil man für für insgesamt vier andere Autos vom Gas gegangen sei.
Man sei daher nicht “unnötig langsam” gefahren, sondern man habe nur anderen Fahrern nicht im Weg stehen wollen. Deswegen gab es keine Strafe. Hier die komplette Begründung im Wortlaut:
“Both drivers stayed at or above speeds necessary to stay below 1:41.0 around the vast majority of the circuit and especially on the straights.”
“However, in both cases the Stewards determined that the drivers took appropriate actions to slow and stay to the side to the track so as to not impede other drivers, and in both cases they did this significantly to allow four drivers to pass while giving those drivers a clear track.”
“The Stewards therefore determine that they did not drive ‘unnecessarily slowly’, and that evidently the reason they were both slightly above the maximum time was due to their appropriate actions and take no further action.” 17:27 Uhr
Sainz: Wird schwer, P1 morgen zu halten
Der Spanier schwebt nach seiner Pole auf Wolke sieben und erklärt: “Es war so ein intensives Qualifying, vor allem Q3.” Sowohl er als auch Leclerc und Verstappen seien “sehr, sehr am Limit” gewesen.
“In der letzten Runde wusste ich, dass ich noch etwas Rundenzeit in Ascari und der Parabolica finden würde”, so Sainz. Er habe daher alles riskiert und “wirklich hart gepusht” – und das zahlte sich aus.
Im Hinblick auf morgen erklärt er, dass es das Ziel sei, es jetzt auch aufs Podium zu schaffen. “Normalerweise” sei Verstappen im Longrun “schneller”, gesteht er. Aber er werde alles geben, um vorne zu bleiben. queueTwitterWidget();queueTwitterWidget(); 17:15 Uhr
Albon behält weiße Weste
Der Williams-Pilot stellte im internen Qualifyingduell gegen Sargeant jetzt auf 14:0. Er ist der einzige Fahrer, der gegen seinen Teamkollegen in der aktuellen Saison noch eine weiße Weste hat.
Immerhin ähnlich gut: Alonso stellte gegen Stroll jetzt auf 12:2, Verstappen gegen Perez ebenfalls. Die Null steht aber nur bei Albon. Die Übersicht über alle Qualifyingduelle 2023 findet ihr hier! 17:04 Uhr
Q3: Pole für Ferrari!
Sainz schafft es, er holt sich die Pole vor Verstappen und Leclerc! Außerdem kommt gerade die Nachricht: Freispruch für beide Ferrari-Fahrer, es wird also auch keine nachträgliche Strafe mehr geben.
Hier im Ticker geht es gleich weiter mit den Stimmen zum Qualifying. Hier aber zunächst einmal die Übersicht: Bericht Ergebnis Startaufstellung Fotos: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2023
zur Galerie-Vorschau
vorherige Seite 1 2 … 7 nächste Seite neu laden

 
Formel1.de 

En güncel Motorsporları haberleri için sosyal medyada TRmotosports’u takip edin.

Bir yanıt yazın

E-posta adresiniz yayınlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir